In unser Freizeit

In unser Freizeit

Montag, 14. September 2015

Der Endgegner : Das Vorher-Nachherbild



Kommt es nur uns so vor oder nimmt dieser Fitnesstrend schnell und sicher überhand? Unsere Timelines  sind vollgestopft mit Bildern von  hochambitionierten Menschen, die sich nur noch über Low-Carb-Ernährung und Protein-Milkshake-Muskeln definieren. Ehemalige Schulfreundinnen, die damals im Sportunterricht "immer" ihre Periode hatten, posten Videos in welchen sie sich durch diverse Sixpack-Challenges quälen. Ja, Sabine K. damit bist du gemeint! 
Ungläubig starren wir also auf unsere Smartphones und fragen uns: Wo ist die gute alte Friko hin? Wo ist die gute alte Zeit hin, in der man sich nach der Schule eine Tüte Chips mit Bacon Geschmack gekauft hat?

Aber es geht noch weiter: Abgesehen von Bildern trauriger Low-Carb-Dressing-Free Salaten, dekorieren diese Sportler ihren Account mit Runtastic Strecken, die ihnen sowieso keiner abkauft. Hashtags wie #Sportinthemorning #Sportintheevening #Beinlückensindgeil #Pommesärmchen #SalatohneDressing #287824Schritteheute #noexcuse sollen diesen Lifestyle dann noch unterstreichen.  
Ok Einverstanden: Ihr wollt Fastfood-Ketten den Krieg erklären. (Bis zu eurem Cheatday versteht sich.) Wir  könnten diesen Krieg auch verstehen, wenn die Ethik und nicht die Ästhetik im Vordergrund stehen würde. Denn offen gesprochen ist es uns egal, ob 523 Burpees eine Tüte Pommes abbauen, oder nicht. Grob gesprochen quält ihr euch für scheiße ab, genauer gesagt hungert ihr für Hashtags und Likes. Es ist erschreckend. Einige wiegen sich mit und ohne Socken, denn jedes verkackte Gramm zählt. Ihr wiegt euch vor dem Puh-Puh machen und nach dem Puh-Puh machen. (Heiko F. Bitte hör auf damit, oder lass das Internet aus dem Spiel.) Ihr wiegt euch vor und nach dem posten.

Wir fragen uns:
Wann haben völlig gesunde und superschlanke Menschen angefangen sich unwohl in ihrer Haut zu fühlen und begonnen Kalorien und Proteine zu zählen. Es gibt zahlreiche Gründe, (Modeindustrie Bla Bla Bla), aber wir vermuten als ultimativen Auslöser den Niedergang des alten Roms. Vieleicht hat es tatsächlich etwas mit der Esskultur der Reichen und Schönen von damals zu tun. Gerüchteweise bestand deren Essverhalten darin, sich voll und ganz dem Genuss hinzugeben. Frei nach dem Motto: Ich kann gar nicht so viel Kotzen wie ich Essen will. Beim Sport hat man damals auch nur zugesehen. Und alle die den Film Gladiator gesehen haben wissen, dass selbst Gladiatoren nicht unbedingt freiwillig trainiert haben.  Für uns klingt das Stellenweise einleuchtend. Soviel zum Ursprung hin zum Ausblick.

 
Wo  zum Teufel tragen uns solche Trends in Zukunft hin?
PostDas! lebt nach dem Motto: Leben und leben lassen. Also warum texten wir diesen Aufschrei?

Hier in der  "Redaktion" zeigte sich  tiefe Betroffenheit zum Thema Fitnesswahn, als wir beide mehrmals von unseren Männern darauf hingewiesen wurden einige Kniebeugen zu machen. Trainieren für einen Atombooty  à la Kim Kardashian und diesen dann genauso stilecht hinter sich her schleppen.  Wir kamen uns ein Stückweit verarscht vor, da unsere beiden Männer nicht frei von Makeln sind und Haarausfall vom feinsten unter ihren Caps verstecken. Und da hat der Spaß für uns dann wirklich ein Ende. Jetzt kotzen uns eure Vorher-Nachher Bilder so richtig an. Denn jetzt hat es Einfluss auf unsere Leben. Jetzt werden wir auf jedes kleines Fettpolster hingewiesen. 

An dieser Stelle wollen wir einen dieser Plätenträger zitieren:

"Schatz du bist echt eine schöne Frau, aber auch mein kleines Hängebauchschwein." 
#DasEndeDerRomantik

Jetzt noch mal in aller Deutlichkeit: Es stört uns nicht primär, dass ihr Sport treibt . Nein! Aber euer Fitnesswahn räumt sich einen Platz auf unseren Smartphones ein und schleicht sich in unsere Küche.
Für jeden Apfelstrudel und jede Kippe blöd angeschaut zu werden ist wirklich nicht mehr bekömmlich.  Jedes Mal, wenn der eigene Partner einem in den Speck kneift stellen wir unsere #fuckability in Frage. Es ist also auch unseren Schlafzimmern angekommen. Und jetzt fragen wir uns ob eure #noexcuses uns keine andere Wahl mehr lassen.


Wir sitzen übrigens während wir diesen Text schreiben an unserem PostDas-Tisch, essen erst einen Salat und dann eine ganze Packung Oreo Kekse. Und das wirklich nur weil wir auch so gerne Salat mit Keksen essen. Ist das jetzt ein #noexcusevergehen ? Und jetzt würden gerne wissen was ihr über dieses Thema denkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen